YOGA = Einigung, Frieden & (innere) Harmonie


„Ich nehme die Herausforderungen des Lebens dankend an – und wachse daran.“

Mind, Body & Soul

Grundsätzlich kann man behaupten, dass Yoga eine indische, philosophische Lehre ist, die sowohl geistliche als auch körperliche Praktiken beinhaltet, die einem zu Gefühlen der Einigung und der Harmonie verhelfen können. Es ist der Ursprung und die Essenz und hilft dabei, sich geerdet und entspannt zu fühlen. Für mich persönlich bedeutete es, jeden Moment ganz bewusst wahrzunehmen und auf den eigenen Rhythmus und die vorherrschende Energie zu hören und sich im Einklang zu bewegen/befinden, sodass ein tiefes Gefühl von Verbundenheit entsteht. Man kann also gar nicht anders als über beide Ohren zu lächeln und Freude zu verspüren.

Sei es Komfortzonen-Stretching, Entspannen, die Seele baumeln lassen oder einfach im Moment ankommen. – Yoga schafft einen sicheren und harmonischen Raum, in dem man sich wohlfühlen, annehmen und entfalten kann.  Yoga ist spielerisch, fordernd und gleichzeitig fließend. Es hilft, Altes loszulassen und Raum für Neues zu schaffen. Es belebt Körper, Geist und Seele und sorgt dadurch für Wohlbefinden & fördert die Bildung von Glückshormonen. Darüber hinaus, bietet Yoga den Raum für Heilung und kurbelt unsere Selbstheilungskräfte an. Es kann bei Migräne, Rückenbeschwerden oder Gelenksbeschwerden helfen und dadurch unser tägliches Leben maßgeblich verbessern. Die regelmäßige Yoga Praxis fördert die Konzentrations-fähigkeit, aktiviert den Stoffwechsel, stimuliert unsere inneren Organe & fördert die Durchblutung.

Außerdem ist Yoga ein wunderbar, sanftes Werkzeug, um mit Leichtigkeit & Freude neue Perspektiven einzunehmen. Yoga ist mehr als Asanas (Körperhaltungen) auszuüben. Genauer betrachtet stellt diese Säule nur eine der insgesamt acht Säulen dar. Seit geraumer Zeit lege ich in meiner persönlichen Yoga Praxis fast mehr Wert auf andere Komponenten wie Meditation (Dhyana), Atemtechniken (Pranayama) oder gewisse Verhaltensweisen (Yamas & Niyamas) , die auch einen Teil des acht teiligen Yoga Wegs bilden.

Für mich ist es eine wunderschöne Entdeckungsreise. Yoga bietet jedem Praktizierendem genug Zeit und Raum, um die Haltungen zu finden, die auf individuelle Bedürfnisse passen, sodass sie dich stärken und unterstützen können. Die Atemübungen in Verbindung dazu, die es uns ermöglichen uns auf ganz neue Art mit unserem individuellen Atem zu verbinden, haben wissenschaftlich nachgewiesene positive Effekte auf unser Nervensystem und können Stress, Angstzuständen oder innerlicher Unruhe entgegenwirken. Der Sinn der Meditation ist es schließlich, sensibel zu werden wie unser Geist, in jedem Moment funktioniert. Reines Zurückziehen der Sinne, Beobachten & Wahrnehmen in Stille also.

Yoga unterstützt dich also nicht nur dabei, mit deinen ganz individuellen Höhen & Tiefen noch besser umzugehen, sondern verhilft dir außerdem zu mehr Ausgeglichenheit, geistigerem Wohlbefinden, innerer Harmonie sowie (Lebens)Freude. Das regelmäßige praktizieren von Yoga eröffnet dir ohne Zweifel neue Wege.