Mein Yoga Weg

Yoga ist für mich…


Meine Leidenschaft und mein Zufluchtsort. Für mich stellt es pure Lebensenergie (Prana) und ein neues Verständnis und Lebensgefühl dar. Es ist das Bewusstwerden, dass alles Eins ist und dass wir untereinander viel vernetzter sind als ausschließlich übers 5G Netz.  Es ist wie das Heimkommen an einen harmonischen, ruhigen und schönen Ort. Für mich ist es das Loslassen von altem Ballast und das Auffüllen meiner Energiereserven. Es ist die Zeit, die ich genüsslich auf der Matte verbringe – Am liebsten an der frischen Luft, wo ich den Wind spüre, die Wellen rauschen höre oder die Sonne mich wärmt.

Yoga ist das Gefühl von wachsendem Selbstrespekt und ehrlicher Dankbarkeit. Ein tiefer Atemzug, der mich mit neuer Lebensenergie und Inspiration (er)füllt. Nach jeder Minute Bewegung auf der Matte, fühle ich mich ausgeglichener & motivierter mich auch abseits der Matte weiterzubewegen, neue Wege einzuschlagen und aus jeglicher Komfortzone auch mal auszutreten. Seit meinem Aufenthalt in Neuseeland und Südostasien praktiziere ich regelmäßig und leidenschaftlich Yoga.

Auf der Nordinsel Neuseelands kam ich während meiner freiwilligen Arbeit im Sacred Earth Yoga Retreat Center zum ersten Mal in Berührung mit Yoga und von da an hat mich Yoga stets begleitet. So kam in während meiner Reisen in den Genuss von sehr vielfältigen und unterschiedlichen Yogasessions & Studios unter anderem in Sevilla, Ericeira, Ubud (Bali) oder Ho Chi Minh City, wo ich mit verschiedensten Menschen schöne Yoga Momente teilen durfte.

Meine 200 Stunden zertifizierte Ausbildung habe ich im Ashtanga und Vinyasa-Yogastyle absolviert. Auf meinem ganz persönlichen Yoga Weg habe ich bald erkannt, dass Pranayama – die bewusste Zusammenführung von Körper und Geist durch das beherrschen verschiedenster Atemtechniken – meine Yoga Praxis enorm bereichert. Außerdem wurde mir immer bewusster, dass Meditation mir neue Wege und Möglichkeiten eröffnet. Im Juni 2023 habe ich eine Fortbildung (75H Immersion Yoga TTC) in Kalamata, Griechenland absolviert und mache derzeit meine Yoga Nidra Ausbildung, die meine Yoga Einheiten bestimmt nochmal ganz neue bereichern wird! Ich freue mich auf die kommenden Events & Retreats! Juhu!

Yoga hat mich gelehrt, dass Veränderung positiv ist und dass ich meiner Intuition vertrauen kann. Es hat meinen Horizont erweitert, meinen Alltag bereichert und mein Bewusstsein für meinen Körper, die Natur & mein Umfeld erweitert. Durch die Asana Praxis durfte ich lernen was es bedeutet, eine Balance zwischen Anstrengung und Leichtigkeit zu finden. Yoga erinnert mich täglich daran, Ballast loszuwerden, mich zu fokussieren und eine bewertungsfreie Haltung gegenüber dem eigenen Wachstum einzunehmen.

An manchen Tagen ist es vor allem das Duell zwischen meinem inneren Schweinehund und meiner besten Version, das mich antreibt Yoga zu praktizieren. Am Ende jeder Session ist es schlussendlich das Gefühl von tiefer Entspannung, Dankbarkeit, Ehrfurcht und Erfüllung.

Yoga ist etwas Einzigartiges & Individuelles, weshalb jeder Mensch der zum Yoga Unterricht findet, auch seine ganz individuellen Erlebnisse und Learning haben wird. Das schöne ist, dass jeder seinen eigenen Zugang dazu finden kann und es jedem offen steht, die Säulen des Yoga zu verinnerlichen und letztendlich umzusetzen.

Wenn wir die stetigen Veränderungen des Lebens und unserer Umwelt anerkennen und sie für uns nutzen, steigen wir ein in den harmonischen Fluss des Lebens und befreien uns von der Haltung des Mangels und schaffen Raum für die Fülle des Lebens.